Arbeitskreis Logistik & Mobilität

Endlich – 2013 – ein Infonetzwerk ist da: http://www.genuss-logistik-burgenland.at/home/

26 11 2012 Der Arbeitskreis Logistik wird sich mit einer besseren Verteilung der regionalen Ressourcen beschäftigen, mit Alternativen in diesem Bereich, sich mit Erfolgsmodellen in anderen Regionen befassen und darüber berichten, mit besserem Austausch und besserer Vernetzung beschäftigen (daher sollte er mit dem Arbeitskreis Kommunikation kooperieren), mit dem Ziel einer möglichst raschen und effizienten Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse. Selbstverständlich ergeben sich auch Schnittstellen mit dem Arbeitskreis Ernährung.

Koordination: derzeit unbesetzt

Ein regionaler Link-Tipp:

Regionales Ressourcennetz

Ein Vorbild und Netzwerkpartner: Gemeinnützige Nahversorgung  – http://www.nahversorgungs.net/

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 17.48.17

Wanderschäfer in Stegersbach: https://www.youtube.com/watch?v=mGGYk_YACmM

 

FoodCoop

06 03 2014 Liebe Freunde,

wir sind gerade dabei „unsere Foodcoop“ zu gründen, mir wurde vom Sepplashof die nachfolgende Inspiration weitergeleitet welche ich sehr toll finde weil:

bereits die ersten im ländlichen Raum entstanden sind, dort wo wir die längste Zeit, und meiner Meinung nach zu lange, der Meinung waren, dass hier gesunde Lebensmittel von der Agrarwirtschaft produziert werden.

Wenn jemand Interesse hat, wirklich gute Lebensmittel zu beziehen auf Basis von „Fair Trade“ für beide Seiten, in einem sozialen demokratischen Netzwerk Teil sein will und den Lieferanten der Produkte mitbestimmen kann,  dann bitte meldet euch bei mir, damit ich Euch die Einladung für das nächste Treffen weiterleite.
Wenn Ihr Freunde habt die Interesse haben, bitte weiterleiten.
Derzeitiger Schnittpunkt unserer Gründungsstarter ist im Bereich von Kemeten/Litzelsdorf d.h. auch im Falle einer Ausgabestelle/Lager/etc. wird vermutlich ein ähnlicher Schnittpunkt gewählt werden, das sind Entfernungen die wir ohnehin oft zum Einkaufen zurücklegen.

Was ist Foodcoop?  Google  (Für mich derzeit die beste Art an gute Lebensmittel zu kommen in unser güte-besiegelten Zeit)

nächstes Gründungstreffen am  18.03.2014

Liebe Grüsse
Gerald Kinelly
http://www.laviebioarchehof.wordpress.com

Betreff: Foodcoop Südbgld – Inspiration 🙂
Hallihallo,

..ich sags euch, hab grad suuuuper Inspiration für unsere Südbgld-Foodcoop-Gruppe gefunden… Seht selbst! 🙂

Kurzfilme über zwei österr. Foodcoops:
Foodcoop „D`Speis“: http://www.youtube.com/watch?v=NKPppzIkxTQ
Foodcoop „Bioparadeis“: http://www.youtube.com/watch?v=-J20sCa6JTc

Homepages zwei neuer Foodcoops im ländlichen Bereich:
Foodcoop „LKDL“ in Deutschlandsberg (gegründet Ende 2013): http://lkdl.at/
Foodcoop „Fairteiler“ in Scharnstein (gegründet Anfang 2014): http://fairteiler.blogspot.co.at/

Freu mich schon voll auf unser nächstes Treffen! 🙂